Über uns

Home
Chronik
Ueber uns
Vorstand
Schauspieler
Aktuelles
Pressemeldungen
Proben
Spielplan
Kartenvorverkauf
Fotoalbum
Nachruf Toni u. Willi
Links
Lageplan
Kontakt
Gaestebuch

 

Webmaster

12.11.2016

 

      Theateraufführungen seit Gründung    30 Jahre Dorfbühne Völs    40J-Dorfbühne Völs

Vereinsgeschichte der Dorfbühne Völs

Gegen Ende des Jahres 1975 kamen sieben Völser Burschen auf die Idee, zur Gaudi Theater zu

spielen. Der Volksschullehrer Harald Larcher suchte ein Stück aus, und in einer Tischlerwerkstatt

begannen die Proben. Es war eine Riesengaudi, spielten doch die Burschen die weiblichen Rollen

selber. Am 14. Feber 1976 kam es dann im Saal des Feuerwehrhauses zur Premiere des Lustspiels

" Der Witwentröster ". Feuerwehrkommandant Franz Todeschini hatte großzügigerweise die

Räumlichkeiten des Hauses zur Verfügung gestellt, BM OSR. Felix Ostermann die Kulissen

aufgetrieben. Das Stück " Der Witwentröster " wurde ein Bombenerfolg, es mußte mehrmals

wiederholt werden. Die jungen Schauspieler entschlossen sich daher, einen eigenen Verein

mit dem Namen  " DORFBÜHNE  VÖLS "  zu gründen. Bei der ersten Vollversammlung des

neuen Vereins wurde Anton Rangger jun. zum Obmann gewählt. In das Ensemble wurden

nun auch Damen aufgenommen. Die Bühne übersiedelte, als der Saal des Feuerwehrhauses

zu klein wurde, in den Gasthof Traube.

Pro Jahr werden zwei abendfüllende Stücke jeweils ca. 12mal aufgeführt.

Vorwiegend zu sehen sind bei der Dorfbühne Völs Lustspiele, aber auch ernste Stücke

wie  " Der Bsuff "  und  " Die Stumme "  wurden gespielt. Großen Erfolg hatten die Völser

Schauspieler  mit ihrem Weihnachtsmärchen " Der Jäger und der Drache " von Willi Stassar.

Zu verschiedenen Anlässen spielte die Völser Dorfbühne auch Einakter. zum Jubiläum

" 700 Jahre Blasiuskirche "  wurde ein Ausschnitt des  historischen Stückes

" Das schwarze Kreuz vom Blasiusberg "  aufgeführt.

 

Mitlerweile ist der Stand unserer Schauspieler auf 34 angestiegen.

 

                                                                                                      nach oben

Home | Chronik | Ueber uns | Vorstand | Schauspieler | Aktuelles | Pressemeldungen | Proben | Spielplan | Kartenvorverkauf | Fotoalbum | Nachruf Toni u. Willi | Links | Lageplan | Kontakt | Gaestebuch